Der Förderverein „Klösterle” e.V.

Da die Stadt nicht in der Lage war, das ganze Projekt allein zu bewältigen, gründeten am 29.April 2004 dreißig Bürgerinnen und Bürger den „Förderverein Klösterle", um durch ihr ideelles und finanzielles Engagement zur Verwirklichung des Projekts beizutragen.

In der Bürgerschaft fand die Gründung ein lebhaftes Echo. Unter seinem rührigen Ehrenvorsitzenden Manfred Bürklen wuchs der Verein schnell auf über 400 Mitglieder an und konnte damit die Öffentlichkeit von der Förderwürdigkeit des Projekts „Kulturforum Klösterle" überzeugen.

Benefizveranstaltungen, das Werben um Spenden und Fördermittel sowie die Dokumentation der Hospizgeschichte waren wichtige Beiträge des Vereins zum Gelingen des Projekts.

Dieser ehrenamtliche Einsatz wurde vom Land mit Anerkennungspreisen honoriert.